Information ist überall um uns herum.

Aber es braucht jemanden, der sie sichtbar, erlebbar und nutzbar macht.

Ich liebe guten Humor, sortierte Dinge, Offenheit für Neues und meine Arbeit.

Als studierte Kommunikationsdesignerin (B.A.) und Expertin für Informationsdesign und visuelles Storytelling sind meine Lieblingsmomente die, bei denen meine Kommunikationslösungen für leuchtende Augen sorgen.

Ich bin fasziniert davon, wenn ein besonders intelligentes Arrangement von Zeichen, Farben, Formen und Kompositionen nicht nur »schön« ist, sondern mir etwas über unsere Welt verrät – über Geschichten, Menschen, Phänomene oder Ideen.

Durch meine Arbeit kann ich meine Neugierde auf das Leben mit meiner Liebe für Gestaltung vereinen. Ich möchte durch die Visualisierung von Informationen eben diese Neugierde und Wertschätzung für die Welt und unser Leben weitergeben.

Besonders die Bereiche Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft interessieren mich hierbei. Ich will dabei helfen, gute Werte zu kommunizieren und nachhaltige Ziele zu erreichen.

Ich freue mich über Ihre Anfrage.

Ich kommuniziere durch meine lebendige und inspirierende Gestaltung mehr als die reine Information. Es geht um die Bedeutung der zugrunde liegenden Thematik, die die Daten selbst so nicht enthalten. So können komplexe Zusammenhänge, gesellschaftliche, historische oder ökologische Entwicklungen oder abstrakte Phänomene einfach visuell wahrgenommen und intuitiv verstanden werden.

So wird der trockensten oder theoretischste Datensatz von mir als spannende und ansprechende Geschichte erzählt, wodurch ich dazu beitrage Aufklärung, Unterhaltung, Sensibilisierung oder Markenbindung zu schaffen.

Informationsgrafiken schaffen Relevanz und Bewusstsein, das zum Handeln animiert

Vita

Seit 2018
Freiberufliche Kommunikationsdesignerin
für Informationsdesign und visuelles Storytelling

Seit 2022
Dozentin
HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation
& Wirtschaft Köln

2018-2022
(Teilzeit) Festanstellungen in mehreren Agenturen
Grafikdesign, Service Design

2014-2018
Bachelor of Arts, Grafikdesign & visuelle Kommunikation
HMKW Köln

Kundenauswahl

Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Henkel

Vorwerk

Zentis

bplusd agenturgruppe

HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation
& Wirtschaft

Sie suchen eine
Kommunikations­designerin, die...